26 | 04 | 2019
Hauptmenü
Über uns
Xbase
Das Forum
Verein/Community
wer ist online?

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

Statistiken
Beitragsaufrufe
74456
Der Verein

Der "Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V." wurde im Frühsommer 2010 gegründet und versteht sich als Vertretung der Programmierer und Softwareentwickler, die mit Alaska Xbase++ arbeiten. Er ist Anbieter des zuvor als Privatprojekt betriebenen "Inoffiziellen deutschen Xbase-Forums" , das mit über 400 Teilnehmern die deutschland- und weltweit größte organisierte, nicht an einen Hersteller gebundene Xbase++-Community darstellt. Der Zugang zum Forum ist kostenlos und größtenteils für jedermann verfügbar. Wir bitten allerdings um Verständnis dafür, dass es Bereiche gibt, die dem Verein und seinen Mitgliedern vorbehalten sind.
Wir verstehen uns als Organ und Interessenvertretung, aber auch als Gemeinschaft, nicht zuletzt zur gegenseitigen Unterstützung. Für die Entwickler, die ihre Projekte mit Xbase++ umsetzen, bieten wir Know How und Hilfestellung. Wir organisieren Workshops und Kongresse, kommunizieren mit den Herstellern, um aus erster Hand Informationen zu liefern, helfen den "Xbase User Groups" (XUGs) bei der Organisation ihrer Gruppen und stehen mit Rat und Tat zur Seite, wenn Not am Mann ist. Mit ähnlichen Organisationen in anderen Ländern halten wir regelmäßig Rücksprache.

Kern unserer Tätigkeit ist und bleibt das Forum, dessen Leistung und Akzeptanz wir weiter auszubauen gedenken. Darüber hinaus sind vielfältige Aktivitäten geplant, über die wir Euch an dieser Stelle regelmäßig informieren werden.

Schaut einfach mal rein! Im Bereich Downloads können Mitgliedsanträge, Satzung usw. heruntergeladen werden.

Weiterhin haben wir seit Anfang Mai 2013 ein Wiki, das wir nach und nach auffüllen mit interessanten Erklärungen und Tipps zu Xbase++.

Der Vorstand

Das Xbase++ Entwicklertreffen 2019 wird am 03./04. Mai 2019 in Münster stattfinden. Wie gewohnt haben wir eine Reihe von hervorragenden Vorträgen zusammengestellt:

DSGVO - Umsetzung für Datengetriebene Applikationen
FoxCharts
Scrum for one
Regular Expressions
Projektmanagement mit dem Raspberry Pi o.ä,
PGDBE im Realbetrieb (Erfahrungen)
DLL Zugriffe mit eigenen Klassen nutzen (z.B. Excel, QuickPDF)
Help, i need somebody, Help! - Gedanken zu Hilfesystem und Dokumentationen

Wie immer sind diese Vorträge sehr praktisch ausgerichtet, so dass jeder Teilnehmer den direkten Bezug zu seiner persönlichen Arbeit finden kann.

Veranstaltungsort wird sein:
Stadthotel Münster
Aegidiistraße 21 

48143 Münster
Telefon 025148120
www.stadthotel-muenster.de

Integriert in das Xbase++ Entwicklertreffen wird die Jahreshauptversammlung des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V. sein, die am Freitagvormittag stattfinden wird. Einladungen hierzu gehen den Vereinsmitgliedern gesondert zu.

Der Tagungsbeitrag beträgt 320 €. Darin enthalten sind
- alle Sessions
- Mittagessen am Buffet
- Abendessen am Buffet
- Snacks in den Pausen
- Getränke während der Sessions
- Am Freitagabend gibt es ein gemütliches Beisammensein in dem Biergarten Kruse-Baimken.

Ab dem 1.Januar 2019 kann sich hier angemeldet werden

Wir freuen uns darauf, Euch in Münster zu treffen

Georg - Martin - Manfred - Andreas - HaPe - Hubert
Vorstand Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

nächste Termine